Caroline Sondermann, Jens Sautter und Matthias Hellriegel sind seit der Jahreshauptversammlung letzten Freitag die neuen Vorsitzenden des TV Helmsheim.
Nachdem Finanzvorstand Thomas Witzel, seit 10 Jahren alleiniger Vorstand, und Oberturnwart Kurt Bittrolff bereits länger ihren Rücktritt angekündigt hatten, schien die Zukunft des Vereins lange Zeit ungewiss.
Umso begeisterter reagierten die Besucher der Jahreshauptversammlung, dass sich gleich ein neues komplettes Führungstrio zur Wahl stellte.
Caroline Sondermann war die Einzige, die bereits im letzten Jahr ihre Bereitschaft zur Kandidatur als Finanzvorstand erklärt hatte. Schon seit einigen Jahren hat sie im Bereich Finanzen einen Großteil der Aufgaben übernommen und ist dort, wie Thomas Witzel betonte, längst unverzichtbar.
Jens Sautter, bisher als Beisitzer der Handballer in der Vorstandschaft, stellte sich für das Amt des Vorstands Repräsentation und Organisation zur Wahl. In Helmsheim ist er als engagierter, redegewandter Moderator und Organisator vieler Veranstaltungen bekannt. Viele erinnern sich noch an das 2017 von ihm organisierte Spiel ohne Grenzen, das mit einer riesigen Pyjamaparty endete.
Lange offen war die Position des Sportvorstands. Obwohl die einzelnen Abteilungen sehr autark arbeiten, gibt es viele administrative und vereinsübergreifende Aufgaben zur Koordination des Sportbetriebs, die bisher größtenteils vom Oberturnwart übernommen wurden.
Matthias Hellriegel war schließlich bereit, als Vorstand Sport zu kandidieren. Der aktive Badmintonspieler ist im Verein bereits vielseitig tätig. Der Beisitzer der Badminton-Abteilung gründete kürzlich eine Kinder-Badminton-Gruppe und kümmert sich als Webmaster um unsere Vereinshomepage.
Die Wahl des neuen Vorstandsteams war schließlich nur noch reine Formsache, mit großem Applaus wurde das Trio im Amt begrüßt.
Als erste Aktion in seiner neuen Rolle übernahm es nun Jens Sautter, die scheidenden Akteure gebührend zu verabschieden. Es folgte ein gemeinsamer Rückblick über die Tätigkeiten von Thomas Witzel und Kurt Bittrolff.
Thomas Witzel verwaltete nun schon seit über 30 Jahren die Vereinsfinanzen. Seit dem Rückzug von Inge Scherer 2010 trug er als alleiniger Vorstand die Verantwortung für den Verein. Im letzten Jahr erreichte er sein selbst gestecktes Ziel, vor dem Rückzug die Schulden für den vereinseigenen Anbau vollkommen zu tilgen.
Kurt Bittrolff wurde bereits 2013 für seine Tätigkeiten als Oberturnwart, Wanderwart und stellvertretender Vorsitzender zum Ehrenmitglied ernannt. Ob bei Verhandlungen mit der Stadt, Mitarbeit in der AG Sport, Vertretung des Vereins in verschiedenen Gremien, überall engagierte er sich für den TV Helmsheim. Die Mithilfe bei vielen Veranstaltungen, Organisation von Arbeitseinsätzen und Unterstützung bei der Errichtung des Beachvolleyballfeldes sind nur einige seiner weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Im Namen aller sprach Jens Sautter den beiden herzlichen Dank für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus und überreichte einige Geschenke. Mit lang anhaltendem Applaus wurden beide verabschiedet.