Was gab es noch auf der Jahreshauptversammlung?

Was gab es noch auf der Jahreshauptversammlung?

Neben der Wahl von Caroline Sondermann, Jens Sautter und Matthias Hellriegel als neue Vorsitzende gab es weitere personelle Veränderungen.
Karin Hennig übergab die Leitung der Abteilung Fitness & Gesundheit an Miriam Boschert.
Katharina Knapke rückte als stellvertretende Abteilungsleiterin nach.
Herzliche Dankesworte richtete Thomas Witzel an Karin Hennig, die die Abteilung 2017 übernommen hatte. Schon länger ist diese Abteilung mit ihrem vielfältigen Angebot ein Zugpferd im Verein und trägt wesentlich zum Anwachsen der Mitgliederzahl bei. Mit einer kleinen Anerkennung und herzlichem Applaus wurde Karin verabschiedet.
Drei neue Beisitzende kann der Vorstand nun in seinem Team begrüßen: Helga Bader für F&G, Maximilian Klinger für Handball und Stefan Draxlbauer für Badminton.
Interessante Fakten übermittelte der scheidende Vorsitzende Thomas Witzel in seinen Berichten.
Aus finanzieller Sicht sei die Entwicklung der beiden letzten Jahre sehr positiv. Die Beitragserhöhung 2020 und der coronabedingte Rückgang der Hallenmietkosten überwogen wegfallende Einnahmen durch Veranstaltungen. Mehr noch, es konnte im Juli 2021 die letzte Rate für den Anbau bezahlt werden, ein Ziel, das sich Thomas als Voraussetzung für seine Amtsübergabe gesetzt hatte.
Es sei allerdings nicht primäres Ziel des Vereins, Gewinne zu erzielen, sondern allen Altersgruppen ein attraktives Sportangebot zu machen. In dieser Hinsicht sei es bedauerlich, dass bei steigender Mitgliederzahl – Ende 2021 waren es 1145 – die Gruppe der der 0 – 18 -Jährigen nur noch etwas über 20 Prozent ausmacht.
Auch Kurt Bittrolff berichtete ein letztes Mal in seiner Funktion als Oberturnwart, er bleibt der Vorstandschaft als Abteilungsleiter Wandern weiterhin erhalten.
Er richtete den Fokus auf die 2021 beschlossenen Vereinsförderrichtlinien der Stadt Bruchsal. Hier sei es gelungen, ein für Sportvereine akzeptables Ergebnis zu verhandeln. Es bedeute zwar erheblichen bürokratischen Mehraufwand, sei aber aus finanzieller Sicht zumindest keine Verschlechterung.
Der zweite Teil der Sitzung begann mit einer Überraschung für Kurt und Thomas:
Acht junge Turnerinnen präsentierten eine Cheerleader-Performance mit vielen turnerischen Elementen und wurden mit großem Beifall belohnt.
Seit der letzten Jahreshauptversammlung stand die Ehrung vieler Mitglieder an, anwesend waren und geehrt wurden:

  • für 40-jährige Mitgliedschaft:
    Olaf Gromer, Renate Gretter, Andreas Meyer, Franz Braun, Guntram Härdle, Sibylle Schwedes, Reiner Gretter, Gustav Ostheimer, Martina Bucher, Ralf Dietz
  • für 25-jährige Mitgliedschaft:
    Anke Pabst, Dorothee Essig, Harald Besenfelder, Tanja Leutz, Carmen Ostheimer, Matthias Hellriegel, Marco Gaugenrieder, Sonja Klinger

Ein Vorschlag von Inge Scherer wurde allseits begrüßt.
Sie möchte eine Helfergruppe gründen, die mehrmals im Jahr den Verein bei notwendigen Aufräum- oder Saubermachaktionen unterstützt. Hierbei soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Aktionen werden über das Amtsblatt und die Homepage angekündigt, Freiwillige können sich bei Inge melden.
Das Schlusswort übernahm Jens Sautter, der sich über die informative, unterhaltsame und abwechslungsreiche Veranstaltung freute. Diese Jahreshauptversammlung sei eine der lustigsten der letzten Zeit gewesen und so solle es weitergehen.