Rückblick Jahreshauptversammlung 2023

Rückblick Jahreshauptversammlung 2023

Bereits zwei Stunden vor dem formellen Teil kamen die ersten Besucher in die Turnhalle und nutzten die Gelegenheit zum lockeren Austausch mit anderen Vereinsmitgliedern.
Nach der Stärkung vom Fingerfood-Buffet und Getränkekühlschrank erfolgten die Mitgliederehrungen.
Geehrt wurden für

  • 75-jährige Mitgliedschaft: Helmut Huber
  • 70-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Schwedes, Dieter Gretter, Brigitte Philipp, Rolf Eissler
  • 60-jährige Mitgliedschaft: Kurt Bittrolff, Peter Müller, Edwin Bucher, Erika Huber
  • 25-jährige Mitgliedschaft: Sonnhild Gogröf, Annerose Höfs

Anschließend übergab Bürgermeister Andreas Glaser die Ehrennadel der Stadt Bruchsal an Thomas Witzel und Kurt Bittrolff.
Um 20 Uhr begann der Vorstandsvorsitzende Jens Sautter mit dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.
Im Kassenbericht konnte die Vorsitzende Finanzen Caroline Sondermann ein insgesamt positives Gesamtergebnis verzeichnen.
Die neuen Vereinsförderrichtlinien der Stadt Bruchsal führen bei der Beantragung von Zuschüssen zu einem stark gestiegenen Verwaltungsaufwand,
bedeuten aber zumindest in finanzieller Hinsicht keinen Nachteil für den Verein.Hier bedankte sich Caroline bei allen Abteilungsleitern, Jürgen Höckel, Kurt Bittrolff, Markus Gramlich (Amt für Sportentwicklung) und Dietrich Krüger (TV Heidelsheim) für die gute Unterstützung.
Der Verantwortliche für den Sportbereich Matthias Hellriegel berichtete nun von den Aktivitäten und Erfolgen der einzelnen Abteilungen.
Von Badminton bis Wandern wird hier einiges geboten.
Erwähnt seien nur die ersten Plätze der Handballherren in der Baden- und Bezirksliga sowie die Qualifikation der Handball-C-Jugend der Jungen für die Badenliga.
Auch die neu gegründete Fahrradabteilung stößt auf reges Interesse.
Im Anschluss berichtete Jens Sautter über die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Vereinsjahr.
Viele Themen wurden in Angriff genommen, z.B. die Verbesserung des Zugangs zum Kraftraum und dessen Einrichtung unter Regie von Maximilian Klinger.
Auch die Digitalisierung schreitet voran, neben Online-Belegungskalender und -Mitgliedsantrag befindet sich ein neues Kommunikationstool für vereinsinterne
Kommunikation in der Einführungsphase.
Diverse Veranstaltungen wie Faschings-, Nikolausfeier und Oktoberfest wurden durchgeführt.
Die traditionelle Sportwoche dagegen wurde bereits letztes Jahr durch ein 2-tägiges Sportevent ersetzt und soll nach Beschluss der Vorstandschaft künftig
ganz entfallen. Grund hierfür sind die immer schwerer werdende Suche nach Helfern und der sehr hohe Organisationsaufwand u.a. für die Handballturniere.
Alternativen mit geringerem Umfang sind in Planung. Auch für den Übungsleitermangel, der sich besonders im Turnbereich bemerkbar macht, sucht man nach
Lösungen, dies ist ein Thema, das nicht nur unseren Verein trifft.
Mit den Entlastungen und Wahlen ohne wesentliche Veränderungen endete die Jahreshauptversammlung.