Leichtathletik

Die Leichtathletikabteilung des TV 1907 Helmsheim e.V. bietet für jeden etwas, ob jung ob alt, Schüler oder Senior.
Willkommen sind alle Sportbegeisterten, die Leichtathletik entweder leistungsmäßig oder „JUST FOR FUN“ betreiben möchten, oder die uns sonst irgendwie unterstützen wollen. Unsere Schüler, Jugendlichen, Aktiven und Senioren genießen eine gute Betreuung hinsichtlich ihrer jeweiligen Ambitionen.
Im Schülertraining für Kids ab 5 Jahren werden die Grundlagen der Leichtathletik wie Laufen, Springen und Werfen vielfältig, spielerisch, attraktiv und abwechslungsreich vermittelt. Damit wird eine breite Basis für das weitere Training geschaffen.
Auch für Jugendliche, Aktive und Senioren gibt es abwechslungsreiches Training und bestimmt ist für jeden etwas dabei.
Also dann, schaut doch mal bei uns vorbei und vergesst eure Sportschuhe nicht.

Abteilungsleitung

Inge Komke-Hurst und Kai Mammes
E-Mail: leichtathletik@tvhelmsheim.de

Unser Team

Inge Komke-Hurst, Abteilungsleiterin
Inge Komke-Hurst war lange Zeit als Kugelstoßerin aktiv mit einer Bestleistung von 13,02 m.
Seit 1994 ist sie Abteilungsleiterin. Sie vertritt die Leichtathletikabteilung im Gesamtverein, kümmert sich um organisatorisch Belange und ist immer über alle Aktivitäten informiert. Zudem unterstützt sie Christiane Deuchler beim Training der Kinder ab 5 Jahren.

Kai Mammes, stellvertretender Abteilungsleiter
Seit September 2020 ist Kai Mammes stellvertretender Abteilungsleiter der Leichtathleten.
Als BLV-Kampfrichter ist Kai besonders als Starter sehr gefragt, er vertritt unsere Abteilung auch im Leichtathletikkreis.

Christiane Deuchler (geb. Frey), Trainerin Kinderleichtathletik
Die gelernte Mittelstrecklerin mit Bestzeiten von 56,76 sec. über 400 m und 2:09,6 min. über 800 m konnten wir 1993 wieder für unseren Verein gewinnen.
Sie erwarb die Trainer F-Lizenz und trainiert unsere Kleinsten.
E-Mail: trainer2@la.tvhelmsheim.de

Harald Winkler, Trainer für Jugend und Erwachsene
Harald ist gebürtiger Helmsheimer und erreichte in seiner aktiven Laufbahn unzählige Meistertitel.
Sein Steckenpferd ist und war der Speerwurf. Seine Bestleistung in dieser Disziplin liegt mit dem alten Speer bei 68,64 m (bei der Bundeswehr erreichte er in einem inoffiziellen Wettkampf sogar 72,28 m).
Mit dem neuen Speer erzielte er im Jahr 1991 seine Bestleistung von 64,52 m.
Sein erfolgreichstes Wettkampfjahr war das Jahr 2000, wo er in seiner Altersklasse M40 Deutscher und Badischer Meister im Speerwurf wurde.
Er ist Inhaber des Trainer C, in dem wettkampf- und leistungssportorientierte Themen im Grundlagentraining behandelt werden.
E-Mail: trainer4@la.tvhelmsheim.de

Rolf Schlegel (Chef) (verstorben am 15.03.2023)
Rolf war seit 1979 der Verantwortliche für das Training der Jugend, Aktiven und Senioren.
In seiner aktiven Zeit war er Mittelstreckler mit Bestleistungen von 1:59,4 min. über 800 m, 2:37,8 min. über 1000 m, 4:09,6 min. über 1500 m und 9:18,2 min. über 3000 m. Er besaß den A-Trainerschein und war immer auf dem neusten Stand, was Trainingsmethoden betrifft.
Im März 2023 wurde er unerwartet aus dem Leben gerufen, er hinterlässt eine Lücke, die sich nur sehr schwer füllen lässt.
Wir werden ihn nie vergessen.

Trainernachwuchs
Inzwischen konnten wir aus den eigenen Reihen einige Aktive gewinnen, die teilweise bereits im Besitz von Trainerscheinen sind, und uns beim Training unterstützen.

Archiv

Auf der alten Seite der Leichtathletik-Abteilung gibt es auch noch einiges zu sehen.