Lehrgang für unsere Übungsleiter-Helferinnen

Lehrgang für unsere Übungsleiter-Helferinnen

Ein Termin jagt den nächsten…
Bereits eine Woche nach den Mini-Olympics waren wir wieder in der Turnhalle, und zwar zur Übungsleiter-Helferinnen-Ausbildung mit Steffanie Bratan von der Turnschule Gondelsheim.
Nach kräftigenden Aufwärmübungen u.a. mit Teppichfliesen ging es für unsere Turnerinnen im Alter von 4 bis 10 Jahren an die Geräte.
Auf unserem nagelneuen Bodenläufer übten die Mädels vom Päckchen über die Rolle vorwärts und rückwärts bis zum Handstand und Rad alles in methodischer Reihenfolge. Super kindgerecht erklärt und anschaulich dargestellt von Steffi. Zwischendurch durften die angehenden ÜL immer wieder die Hilfestellung an den Turnerinnen erlernen.
Nach einer Stärkung mit Brezel, Zopf, Melone und Getränken ging es ans Reck.
Von Kräftigungsübungen wie Klimmzug, Kerze und Stützsprüngen gingen wir über zu Hüftaufzug und Umschwung. Auch für uns „alte“ Hasen ist immer wieder Neues dabei, was wir in einer der nächsten Turnstunden umsetzen können.
Am Ende durften auch unsere älteren, erfahreneren Turnerinnen ihr Können zeigen. Steffi erklärte und verfeinerte den Handstütz-Überschlag. Sie gab hilfreiche Tipps zur Verbesserung des Elements.
Wir alle verbrachten einen lehrreichen Vormittag in der Turnhalle.
Wir freuen uns riesig, dass ihr uns Übungsleiterinnen tatkräftig unterstützt. Danke fürs frühe Aufstehen und dass ihr den Sonntagvormittag bei 34 Grad mit uns in der Turnhalle verbracht habt.
Nicol Kastner